BUCHEMPFEHLUNGEN

Kinderbibeln, Andachtsbücher, christliche Bücher und Hörspiele sind gute Hilfsmittel, unsere Kinder biblisch zu prägen und anzuleiten.

(Es werden laufend Empfehlungen ergänzt.)

Vorlesegeschichte für Kindergarten- und Grundschulkinder

Jedes Buch enthält acht farbig illustrierten Geschichten aus dem Kinderalltag. Dabei lernen Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, dass es manchmal schwierig ist, richtig zu handeln, dass man Fehler korrigieren muss und Gott den Mut dazu schenkt. 

Von Katja Habicht, die Bücher gibt es auch als Hörbücher.

Hörbücher-Auf Fels gebaut

Die Geschichten-Reihe Auf Fels gebaut, beruhen auf wahren Begebenheiten und sind geeignet für Kinder und Jugendliche und besonders gut für gemeinsame Familienzeiten und die Familienandacht.
Alle Geschichten verweisen auf eine geistliche Wahrheit und auf eine entsprechende Schriftstelle. Ausserdem sind am Ende jeder Geschichte Fragen und ein kurzer Schriftabschnitt angegeben. Die Kinder und Jugendlichen werden eine Geschichte nach der anderen hören wollen! Die Serie gibt es auch als Bücher.

Lesefutter- Kurzgeschichten für Kinder

In diesen Taschenbücher findest du viele spannende Kurzgeschichten über den Glauben und Glaubensvorbilder mit unterschiedlichem Inhalt. 

Für das Lesealter von 8 bis 12 Jahren.
Je Buch 8–9 Kurzgeschichten, Lesedauer jeder Geschichte ca. 15 Minuten.

Lara kann’s nicht lassen

Lara kann den Sommer kaum abwarten, denn dann darf sie wie jedes Jahr Oma und Opa auf dem Bauernhof besuchen. Sie freut sich auf ihre Großeltern, die Tiere, das Mitarbeiten in der Scheune und das Spielen mit Cousin Robin und Cousine Pia. Doch dann bekommt Lara ein neues Tablet geschenkt. Obwohl sie sich so lange auf die Zeit auf dem Bauernhof gefreut hat, verbringt sie plötzlich den größten Teil des Tages allein am Bildschirm.

Eva verkriecht sich- Wenn du einsam bist

Eva und ihre Familie sind umgezogen. Weil Eva niemanden kennt und sehr schüchtern ist, fällt ihr das Einleben in der neuen Schule schwer. Gut, dass die Lehrerin Frau Berger Eva versteht und sie ermutigt. Wie Eva schon bald neue Freunde findet und lernt, dass Jesus immer ihr Freund ist, das erfahren Kinder in diesem spannend erzählten und detailreich illustrierten Buch.

Jan lässt los- Wenn du nie genug krigst

Jan liebt Süssigkeiten! Er kann einfach nicht genug bekommen! Auch seinen Eltern geht es ähnlich. Doch dann kommt es zu einem Zwischenfall beim Einkaufen …
Wie Familie Waschbär erkennt, dass sie Gott um Hilfe bitten können, wenn sie etwas zu sehr wollen, das lernen Kinder in diesem spannend erzählten und detailreich illustrierten Buch. 

Moritz nimmt abschied- Wenn du traurig bist

Moritz Mecki liebt seinen lebenslustigen Marienkäfer Mona von ganzem Herzen. Doch eines Tages stirbt Mona und Moritz bleibt allein und todtraurig zurück.
Wie Moritz getröstet wird und gemeinsam mit seiner Familie und seinen Freunden lernt, sich in Zeiten des Kummers an Jesus zu wenden, das lernen Kinder in diesem spannend erzählten und detailreich illustrierten Buch. 

Zoes Zufluchtsort- Wenn du Angst hast

Zoe ist eine sehr ängstliche kleine Maus und der Gedanke an den Klassenausflug ins Museum sorgt für grossen Kummer. Wie Zoe lernt, dass sie sich mit ihrer Angst an Gott wenden kann, das lernen Kinder in diesem spannend erzählten und detailreich illustrierten Buch. Eltern finden am Ende des Buches eine Doppelseite mit biblischen Ratschlägen, um ihren Kindern dabei zu helfen, richtig mit ihren Sorgen umzugehen.

Lukas fällt auf die Nase- Wenn du versagst

Lukas ist der schnellste Läufer im Wiesental und lässt das auch jeden wissen – bis er vor aller Augen auf die Nase fällt. Lukas ist am Boden zerstört, aber seine Schwester Lotte hilft ihm, die Niederlage zu verstehen.
Wie Lukas lernt, dass sein Bestes zu geben nicht immer bedeutet, auch der Beste zu sein, das lernen Kinder in diesem spannend erzählten und detailreich illustrierten Buch. Eltern finden am Ende des Buches eine Doppelseite mit biblischen Ratschlägen, um ihren Kindern dabei zu helfen, richtig mit Niederlagen umzugehen.

Paul sieht rot- Wenn du wütend wirst

Paul Eichhorn und seine Familie haben einen großen Tag vor sich: Der Wintervorrat an Eicheln soll gesammelt werden und alle helfen mit. Nur leider verläuft der Tag gar nicht nach Plan und Ärger und Wut greifen um sich. Wie Familie Eichhorn lernt, um Verzeihung zu bitten und sich auf Gottes Wort zu besinnen, das lernen Kinder in diesem spannend erzählten und detailreich illustrierten Buch. Eltern finden am Ende des Buches eine Doppelseite mit biblischen Ratschlägen, um ihren Kindern dabei zu helfen, richtig auf Ärger und Wut zu reagieren.

Gott, …. und du

Diese beiden spannenden Bücher stillen die Wissbegierde von jedem Schulkind mit spannenden Fakten über das Universum, Tieren, uns Menschen und noch vielem mehr von Gottes genialer Schöpfung. Diese Andachtsbücher von Louie Giglio lassen die ganze Familie über Gottes Wunderwerke staunen und teilen auf eine geniale Weise mit, wie das gelernte Wissen im Alltag unserer Kinder angewendet werden kann.

Flieg mir nach! Ich lehre dich das Leben

Die kleine Blaumeise erhält von seinem Vater wichtige Lebenslektionen aus dem Alltag eines Kindes. Anhand von biblischen Prinzipien leitet der Vater seinen Sohn an, wie sich in den verschiedenen Lebenssituationen zu verhalten.

Eine farbig illustrierte Tiergeschichte über biblische Wahrheiten zum Lesen und Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren

Kinderbibel

Von der Schöpfungsgeschichte bis zum Pfingstwunder: 32 Bibelgeschichten mit wunderschönen, doppelseitigen Bildern & leicht verständlichen Texten zum Vorlesen für Kinder. Auch schon für die ganz Kleinen geeignet.

Grosse Biografien für kleine Leser

Diese wunderschönen illustrierten Hefte von Catherine Mackenzie, erzählen die Geschichten von bekannten Persönlichkeiten und Missionare wie Corrie ten Boom, Martin Luther, Eric Liddle, Gladys Aylward, Gerore Müller, David Livingstone und noch einige mehr.

Dank dieser Hefte, kann man als Eltern altersgerecht und sehr anschaulich, den Kindern aus dem eindrücklichen Leben von grossen Vorbildern weitererzählen.

Verlag: Verlag: CV Dillenburg
Autorin: Catherine Mackenzie
Altersempfehlung: 6 Jahre (durch Eltern erzählt auch schon früher)

Lotta und Luis

Die Zwillinge Lotta und Luis erleben viel in Gottes bunter Welt und lernen ganz nebenbei biblische Inhalte kennen. Sehr alltagsnah für Kindergarten- und Schulkinder und grossartig zum vor- oder selber lesen. Von Lotta und Luis sind bereits mehrere Bücher und CDs erschienen. 

Die 3 vom Ast

Auf ihrem Wohnplatz, dem Ast einer alten Eiche, besprechen “Die 3 vom Ast” alles, was ihnen so passiert, und denken über den Schöpfer und die Dinge des Lebens nach. Die weise Eule gibt darauf biblische und evangeliumsbezogene Antworten. 

Für Kinder ab 4 Jahren (doch manche Begebenheit bringen auch Eltern zum Schmunzeln). 

Ohrwürmer

Bibelverse auswendig lernen ist langweilig und mühsam? Nicht mit diesen Liedern. Mithilfe von diesen CDs lernen Kinder spielend, leicht und mit viel Freude ausgewählte Bibelverse.

Andachtsbuch-Kalender: Die Helle Strasse

Ein illustrierter Andachtskalender für Schulkinder mit Berichten aus der Bibel, über Gott und Jesus Christus. Es werden auch Erlebnisse von Kindern und Erwachsenen erzählt, die erfahren haben: Auf Gott ist Verlass. Und viel Interessantes mehr!

Andachtsbuch- Abenteuer Bibel

Durch die 100 weltweit beliebtesten Geschichten der Bibel lernen Kinder in diesem Andachtsbuch zeitlose Wahrheiten kennen:

  • Wie kann ich ein Kind Gottes werden?
  • Wie kann ich anderen helfen?
  • Wie kann ich gehorsam sein?
  • Wie  kann ich Gott vertrauen?
  • Wie kann ich Gott anbeten?
  • Wie kann ich anderen von Jesus weitersagen?
Von KEB, ab Vorschulalter in Begleitung, ab Schulalter auch allein. 

Andachtsbuch-Tägliche Entdeckungen

Das Andachtsbuch “Tägliche Entdeckungen” will Kindern bei dieser besonderen Zeit mit Gott helfen und begleitet sie auf der grossen Entdeckungs-Tour. Es warten spannende Themen wie: Gott vertrauen, Leben mit Gott, für Gott leben. 

Tägliche Entdeckungen beantwortet dabei über 300 Fragen, wie z. B.: Warum soll ich Gott vertrauen, wenn andere es nicht machen? Warum lässt Gott schlimme Dinge zu? Beantwortet Gott mein Gebet immer?

Empfohlen ab 10 Jahren, begleitet auch schon früher. 365 Andachten, 416 Seiten