FÜR DICH!

Möchtest du dich noch weiter in ein Thema vertiefen? Hier findest du christliche Literatur, die in den Artikeln aufgegriffene Themen noch ausführlicher betrachtet.

Mir fehlt die Motivation

Schiebst du gerne mal etwas auf die lange Bank? Hast du viele Dinge zu erledigen, aber kannst dich nicht aufraffen? Warum fehlt dir die Motivation? Adam Embry geht diesem Problem auf den Grund. Es liegt nicht an mangelnder Willenskraft, sondern an der Sünde, die uns beherrscht. Deshalb sind wir nicht die weisen und fleißigen Arbeiter, als die uns Gott geschaffen hat. Die Lösung des Problems finden wir im Evangelium.

 

Wer bin ich? Meine Idendität in Christus

Viele antworten auf die Frage »Wer bist du?« mit ihrem Beruf. Andere konzentrieren sich auf eine besonders prägende oder emotionale Erfahrung. Doch wenn wir zu Jesus Christus gehören, ist unsere Antwort auf diese Frage weder in unseren Leistungen noch in unserem Versagen zu finden und auch nicht darin, wie uns andere beurteilen. Sie ist allein in Christus zu finden.

Wer bin ich »in Christus«? Darauf gibt es keine kurze und einfache Antwort. Diese Stellung bringt sowohl Vorrechte als auch Verantwortung mit sich. In diesem Buch geht Jerry Bridges der Frage nach unserer Identität in Christus nach und findet darauf acht biblische Antworten, die unser Selbstverständnis prägen und bestimmen sollten. 

 

Gleichwertig, aber nicht gleichartig

Eine der gravierendsten Veränderungen in der Geschichte der Menschheit hat in den letzten Jahrzehnten stattgefunden: die Geschlechter-Revolution. Oder mit den Worten des Historikers William Manchester: »Die Ausradierung der Unterschiede zwischen den Geschlechtern ist nicht nur das aufsehenerregendste Thema unserer Zeit, es könnte das tiefgreifendste überhaupt sein, mit dem die Menschheit je konfrontiert wurde.«

Jeden Morgen neue Gnade

Die Evangeliums-Andachten aus diesem Buch weisen Kinder Gottes auf die täglichen Segnungen hin, die sie finden, wenn sie mit leeren Händen vor den Thron der Gnade treten und dabei Gottes Wort aufschlagen, um die Wahrheit zu finden, die sie belehrt, überführt, zurechtweist und in der Gerechtigkeit erzieht. Es zeigt, dass das Christenleben mehr ist als die Rechtfertigung durch die Gnade Jesu Christi – es ist auch die Heiligung durch die Gnade Jesu, die Freude an Ihm und Seinem Wort und das eifrige Hinstreben nach der Verherrlichung durch dieselbe Gnade. Dieses Andachtsbuch ist tägliches Evangelium für Kinder Gottes. 

Die tugendhafte Ehefrau

Bist du eine Ehefrau? Das Buch Die tugendhafte Ehefrau hilft dir, die biblischen Wahrheiten deiner Berufung zu entdecken und darüber nachzudenken, was es bedeutet, eine tugendhafte Ehefrau zu sein. So kannst du dich treu dem Ziel widmen, eine Ehefrau zu werden, wie Gott sie sich wünscht.

 

Anziehungskraft…ist mehr als Mann sieht

Carolyn Mahaney, Frau eines Pastors und Mutter von vier Kindern, beschreibt aus der Sicht ihrer 30-jährigen Ehe, wie sie auch in der heutigen Zeit die Bibel zum Massstab setzt und Gottes Perspektive in ihrer Rolle als Frau auslebt.

Die ”sieben weiblichen Tugenden”, die sie in diesem Buch betrachtet, sind kein Selbstzweck – sie sind ein Hinweis auf die verändernde Wirkung des Evangeliums im Leben einer Frau. Damit beschreibt Carolyn Mahaney eine Schönheit, die weit über das hinausgeht, was man sieht…

Du aber übertriffst sie alle

Elizabeth George führt ihre Leserinnen durch Sprüche 31 – eines der lehrreichsten Kapitel der Bibel über die in Gottes Augen bewundernswerte Frau. Die bekannte Autorin verdeutlicht was bei Gott wahre Schönheit ist und zeigt, wie sein “Erfolgsplan” im Alltag umgesetzt werden kann. So können Frauen auf geistreiche und praktische Weise lernen, wie jeder Tag ihres Lebens Frucht für Gott hervorbringt, und sie erkennen, welches Wohlgefallen Gott an einer Frau hat, die sich nicht nach dem Zeitgeist richtet, sondern nach dem Wort Gottes lebt.

 

Lehre uns beten

»Gebetslosigkeit oder Gebetsarmut sind Symptome einer tiefer liegenden Krankheit. Sie zeigen, dass unser ganzes Glaubensleben kränkelt. Wir leben und wandeln offensichtlich mehr im Fleisch als im Geist. Hat aber das Fleisch die Oberhand, ist Gebetsarmut unausweichlich, denn die sündige Natur verabscheut nichts so sehr wie Gottes Gegenwart.« »Gebet vermag viel. Es ist nicht eine schmückende Beigabe des Glaubenslebens, sondern der Dreh- und Angelpunkt des geistlichen Lebens. Der Herr lehrte die Jünger nie, wie sie predigen sollen, aber er lehrte sie wiederholt, wie sie beten sollen.« Diese Zitate zeigen, dass Benedikt Peters den Leser stark herausfordert.

Bibellesen mit Gewinn

Die Autoren zeigen auf eine sehr lockere Weise und mit vielen praktischen Beispielen, wie man lernt, die Bibel möglichst effektiv zu lesen, um Tag für Tag praktischen Nutzen und reichen Gewinn davon zu haben. Für viele ist dieses Buches zum Anstoss für ein lebendiges und fruchtbares Bibellesen und Studieren geworden.

 

Abenteuer Babyjahre

Dieses Buch möchte mit vielen praxis-erprobten Ratschlägen frischgebackenen Müttern helfen, ihre neue Rolle fröhlich und verantwortungsbewusst auszufüllen. Ausgehend vom biblischen Menschen- und Familienbild, werden hilfreiche Grundsätze vorgestellt, den Alltag mit Kindern in den ersten beiden Lebensjahren gewinnbringend zu gestalten.

 

Kinderherzen erziehen!

Eltern sind heute oft frustriert und unsicher. Kinder verhalten sich nicht so, wie sie es sollten, und Eltern verstehen nicht, warum. Erziehungsmethoden aus früheren Zeiten funktionieren nicht mehr. Aber echte Alternativen scheint es auch keine zu geben. Die meisten Bücher über Erziehung geben Ratschläge und Anweisungen, wie das Verhalten von Kindern verbessert werden kann.

Der Autor Tedd Tripp gibt sich allerdings nicht zufrieden mit einem guten äusserlichen Verhalten. Er zeigt auf, wie eine innere Veränderung im Herzen zu einer Verhaltensweise führen kann, die aus echter Überzeugung gelebt wird! Er möchte nicht nur Mut zur Erziehung machen, sondern Mut zur christlichen Erziehung, die für ihn viel tiefer geht, als nur Werte zu vermitteln und Grenzen zu ziehen.

 

Papa sein, Mama sein – Eltern sind Botschafter Gottes

Unter dem Druck, alles »richtig« zu machen und »gute« Kinder grosszuziehen, verlieren viele Eltern schnell das eigentliche Ziel der Erziehung aus den Augen und sehnen sich stattdessen nach praktischen Tipps und einem Patentrezept. Dieses Buch hingegen möchte ein Gesamtbild der Erziehung nach Gottes Plan aufzeigen. Anhand von 14 Grundsätzen macht der Autor deutlich, dass Erziehung nicht einfach mithilfe eines Regelkatalogs oder irgendeiner ausgefallenen Methode funktioniert. Nein, Eltern benötigen die Gnade Gottes, um in ihrem Denken geprägt und geformt zu werden – bevor sie wiederum ihre Kinder prägen und formen können. Befreit von der Last, aus eigener Kraft ihre Kinder verändern zu müssen, haben Eltern nun eine grossartige Perspektive: Sie dürfen freudig und zielorientiert ihre Erziehungsaufgabe ausüben und Werkzeuge Gottes im Leben ihrer Kinder sein.

Kinderherzen lehren

Ein praktischer Leitfaden, wie Eltern ihre Kinder mithilfe der Bibel erziehen und ihnen die Bibel vermitteln und sie dadurch prägen. In 5. Mose 6,7 heisst es über das Wort Gottes: „Du sollst es deinen Kindern einschärfen, und du sollst davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt und wenn du auf dem Weg gehst, wenn du dich hinlegst und wenn du aufstehst …“ Es gibt zwar viele Bücher über Kindererziehung, aber die wichtigste Frage der Erziehung wird meistens ausser Acht gelassen: Wie wendet man die Bibel praktisch bei der Kindererziehung an? Dieses Buch zeigt ganz praktisch, wie man die Bibel zum Belehren, Überführen, Zurechtweisen (Korrigieren) und zur Erziehung in der Gerechtigkeit anwendet – wozu die Heilige Schrift nach 2. Timotheus 3,16 völlig hinreichend nützlich ist. Dieses Buch ist eine wertvolle Hilfe für Eltern und bietet einen reichen Schatz an praktischem und biblischem Rat, damit Eltern den Auftrag aus 5. Mose 6,7 erfüllen können.

Kostbarer als Korallen

Es ist erstaunlich, was die Feder einer ehemaligen Feministin hervorbringen kann. Wanda Sanseri hat durch ihr Buch schon viele gläubige Frauen dafür gewonnen, dem biblischen Vorbild für Frauen nachzueifern. Im Leben von verschiedenen Frauen der Bibel stellt sie Grundsätze von Sprüche 31 und Titus 2 dar. Sie tröstet, ermutigt und fordert heraus. Dieser Kurs für Frauen eignet sich auch hervorragend zur gemeinsamen Erarbeitung.

Lehrerin des Guten

Martha Peace stellt den gläubigen Frauen eine Hilfe zur Verfügung, zunächst den eigenen Charakter von Gott formen zu lassen und dann auch die Verantwortung für den Dienst an anderen (jüngeren) Frauen wahrzunehmen. Gerade auf diesem Gebiet gibt es viel Not in vielen Gemeinden!

Wie findet man eigentlich gute Bücher?

Christliche Bücher und Lebensratgeber können eine grosse Bereicherung für unser (geistliches) Leben sein. Doch es gibt so viele Bücher da draussen und so vieles wird einem angepriesen. Wie kann man nun wissen, welche Bücher eine geistliche Bereicherung sind und welche eher negativ beeinflussen?

Wer ist der Autor?

Hintergrundinformationen und die Glaubensüberzeugungen eines Autors können einem schon viele Anhaltspunkte über die theologische Richtung eines Buches geben.

Wer ist der Herausgeber?

Viele Verlage verlegen Bücher mit einer ähnlichen theologischen Ausrichtung. Darum geben Verlage in der Regel einen guten Hinweis über die Bücher, die sie publizieren.

Prüfe den Inhalt

Nach den zwei ersten Schritten hast du deine Auswahl an Bücher schon ziemlich gut eingeschränkt. Nun geht es beim Lesen darum, den Inhalt anhand des Wort-Gottes zu prüfen.

Beispiel Autor: Kürzlich kam mir ein Buch einer Autorin in die Hände, die ich nicht kannte. Eine kurze Recherche bezüglich der Autorin, ergab schnell, dass sie, zusammen mit ihrem Ehemann, Pastorin einer Gemeinde ist. Mir wurde so schnell klar, dass diese Autorin ein anderes theologisches Verständnis hat zur Rolle der Frau in der Gemeinde und so auch generell zum Frau sein. 

Beispiel Verlag: In der Regel hat ein Verlag eine bestimmte theologische Ausrichtung und verlegt dem entsprechend auch Bücher. Verlage von denen ich weiss, dass sie bibelfundierte Literatur herausgeben sind z. B. : CLV, 3L-Verlag, EBTC-Verlag, Betanien-Verlag, Rigatio-Verlag und auch Buchshops wie z. B. Leseplatz.

Beispiel Inhalt Prüfen: Wie überall zählt bei jedem Buch auch: „Prüft alles, das Gute behaltet!“ (1. Thessalonicher 5,21). Das gilt auch für Autoren, von denen wir bereits einiges gelesen haben. Doch bei Autoren, die mir neu sind, bin ich noch etwas aufmerksamer, jedoch ohne gleich zu schubladisieren. Bei manchen Büchern lässt schon der Titel etwas kritischer sein: Sei dich selbst und finde den Weg zurück zu dir – oder so ähnliche Titel müssen uns fragen lassen, ob dies Ziel überhaupt ein biblisches Ziel ist (Matthäus 16,24)? Auch Schlussfolgerungen innerhalb von Buch müssen geprüft werden: Kam der Autor zu diesem Ergebnis anhand von seiner Meinung und seiner Erfahrungen? Oder hat er sie anhand der Bibel abgeleitet? Und wenn ja, verwendete er/sie die Bibelstellen auch im Zusammenhang?

Mein Grundsatz bei Büchern ist: Ich lese lieber etwas weniger, dafür umso sorgfältiger ausgewählte Bücher, von Autoren, von denen ich weiss, kann ich geistlich sehr viel profitieren. Denn, meine Lesezeit als Mama ist kostbar.