So kannst du für deinen Ehemann beten

Betest du für deinen Ehemann? Wie schnell geht das tägliche Gebet in unserem Alltag unter! Wie schnell beten wir für unsere eigenen Anliegen, vor allem wenn wir Schwierigkeiten haben. Und wie schnell vergessen wir, für andere zu beten, sogar für unsere Ehemänner.

Doch unsere Ehemänner brauchen unbedingt die Gebete von uns Frauen! Denn für deinen Mann zu beten ist eine der hilfreichsten Unterstützungen, die du ihm geben kannst. Und eines der besten Dinge, die du für deine Ehe und deine Familie tun kannst.

Deine Gebete helfen deinem Ehemann, ein Mann nach Gottes Vorstellung zu werden:

  • Ein Ehemann mit einem Charakter, der Jesus immer ähnlicher wird
  • der belehrbar ist und im Glauben wächst
  • der Versuchungen widerstehen kann und rein bleibt
  • der deiner Familie und dir gut vorsteht
  • der dich liebt, wie Christus seine Gemeinde
  • der seine (zukünftigen) Kinder im Herrn erzieht
  • der qualifiziert ist für den Dienst und nach Aussen ein gutes Zeugnis hat.

Glaubst du an die Kraft des Gebets? Und dass es tatsächlich verändern kann? In Jakobus 5, 16 steht:

Viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung.

Wir Frauen sind häufig sehr gut im Beklagen und wir korrigieren gerne an unseren Ehemännern herum. Wenn sich Unzufriedenheit breit macht, wollen wir unseren Ehemann verändern, so wie WIR ihn wollen. Doch wünschst du dir Veränderung bei gewissen Eigenschaften deines Ehemanns? Anstatt zu nörgeln, bete für ihn! Siehst du Fehler an ihm? Anstelle unzufrieden mit ihm zu sein, bete für ihn! Siehst du, dass dein Ehemann in einem gewissen Bereich Mühe hat? Bete für ihn!

Wenn du deinen Ehemann wirklich verändern willst, dann bete für ihn! Bete, dass er zu einem Ehemann nach Gottes Vorstellung wird. Und danke Gott für deinen Ehemann! Du wirst sehen, dass deine Unzufriedenheit bald verschwinden wird. Denn Dank führt immer zu Dankbarkeit!

Doch auch wenn dein Ehemann viele Dinge schon ziemlich gut macht, braucht er deine Gebete. Denn unserer Ehemänner benötigen unserer Gebete auch, um dem Bösen zu widerstehen und im Guten standhaft zu bleiben:

Epheser 6, 13 + 18: Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen bleiben könnt!

(…) Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist, und wachet hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen.

In den vergangenen Wochen ist mir aufgefallen, wie viel zu wenig ich für meinen Ehemann bete und dass ich dies gerne ändern würde. Denn ohne Gebet für ihn bin ich nur eine halbe Hilfe. Dieser Artikel entstand also eigentlich aus eigener Motivation. Wie in so vielem in meinem Alltag hilft es mir, einen Plan zu haben und ganz genau zu wissen, was ich für meinen Ehemann beten soll. Und so will ich meine Liste der Anliegen für meinen Ehemann mit dir teilen.

9 Gebete für deinen Ehemann

Drucke dir diese Gebets-Liste aus. Klebe sie in dein Tagebuch. Hänge sie neben deinen Nachttisch, an einen Küchenschrank, hinter die Spüle in der Küche oder an deinen Spiegel im Bad. Laminiere sie und gebrauche sie als Lesezeichen. Lege sie in deine Bibel. Plane dir in deinem Kalender eine Gebetszeit ein. Stell dir auf deinem Handy einen Erinnerungs-Alarm mit den Worten “für Ehemann beten”. Mach etwas, das dir dabei hilft, regelmässig für deinen Ehemann zu beten!

Nimm dir die Zeit und schlage alle Bibelstellen auf der Liste nach. Ich verspreche dir, es wird dir zum Gewinn sein und auch du selbst wirst dadurch ermutigt und angespornt werden zu beten.

Liebe Ehefrau, ich möchte dich motivieren, für deinen Mann zu beten. Denn stellt dir vor, was dies für einen Unterschied in dieser Welt macht wenn Ehemänner Gott immer ähnlicher werden. Denn durch unsere Gebete können die Herzen unserer Männer verändert werden. Und dadurch können Familien und Gemeinden gestärkt und eine ganze Christenheit gefestigt werden. Denn unsere Männer haben von Gott wichtige und entscheidende Aufgaben erhalten.

So auch wir Frauen! Und eine unserer Aufgaben ist es, unseren Ehemännern eine Hilfe zu sein – und zwar eine betende Hilfe!

Similar Posts