Buchrezension: Alles an mir ist von dir, Gott – Wie Kinder ihren Körper schützen können
Wie spricht man mit seinen Kindern über ein sensibles uns dennoch wichtiges Thema, das einem selbst vielleicht unangenehm ist? Sexueller Missbrauch ist eines dieser Themen. Das Kinderbuch Alles an mir ist von dir, Gott von Justin&Lindsey Holcomb bietet Eltern bibelfundierte Hilfestellung, wie sie mit ihrem Kind behutsam über Missbrauch sprechen können.
Lisa und Jonas sitzen mit ihren Eltern gemütlich im Wohnzimmer. Sie führen eine Unterhaltung darüber, wer sie gemacht hat und dass alles an ihnen wunderbar ist. Die Nase, die Haare, die Hände, der Mund, die Augen…. Alles hat Gott wunderbar gemacht und in seinen Augen ist jeder Mensch sehr wertvoll. So wertvoll, dass auch der Körper jedes Kindes geschützt werden soll. Und so führt die Unterhaltung der Familie weiter, bis hin zu Themen wie gute und schlechte Berührungen, wo der Intimbereich ist und wer ihn berühren darf. Dabei wird auch die Wichtigkeit thematisiert, “Nein” zu sagen, wenn man nicht berührt werden möchte, um Hilfe zu bitten, wenn einem etwas komisch vorkommt und den Unterschied zwischen Geheimnissen und Überraschungen zu verstehen. Am Ende des Buches wissen Jonas und Lisa genau wie sie ihren Körper schützen können, um nicht Opfer sexuellen Missbrauchs zu werden und dass sie jederzeit Erwachsene ihres Vertrauens um Hilfe bitten sollen. Dies alles wird sehr behutsam formuliert, sodass das Kind zwar gewarnt, aber nicht in falscher auf ein Thema gestoßen wird, mit dem es selber bisher keine Berührung hatte.
Das Anliegen von diesem Buch ist es, Eltern ein Hilfsmittel zu geben, ihre Kinder aufzuklären, was sexueller Missbrauch ist und wie sie sich dagegen schützen können. Das Gespräch von Lisa und Jonas mit ihren Eltern, welches sich durch das ganze Buch hindurchzieht, hilft einem dabei, detailliert mit seinem eigenen Kind über dieses Thema zu sprechen. Die Sätze und Worte sind sehr einfach gehalten und können nach Bedarf ausgebaut und ergänzt werden wenn das eigene Kind weitere Fragen stellt. Vor allem bei älteren Kinder wird dies bestimmt der Fall sein und so regt dieses Buch auch optimal zu weiteren Gesprächen an. Betont wird der Inhalt dieses Buches mit den farbenfrohen, jedoch eher abstrakten Bildern von Trish Mahoney. Auf den ersten Blick könnten diese zwar etwas fade wirken, doch ich finde, dass gerade diese Einfachheit der Bilder für die Seriosität dieses Buches spricht und zu diesem sensiblen Thema ein gesundes Nähe- und Distanzgefühl vermittelt. Zudem werden sich diese Illustrationen bei Kindern einprägen und ihnen helfen, sich an den Inhalt des Buches zu erinnern. Die einleitenden Worte für Eltern zu Beginn des Buches, sowie die neun Massnahmen wie das eigene Kind vor Missbrauch beschützt werden kann, geben den Eltern detaillierte und ganz praktische Hilfestellung wie sie mit diesem Thema umgehen können.
Dieses Buch überzeugt mit seinen bibelfundierten Ratschlägen und Hilfestellungen für Eltern zum Thema Missbrauch und der Sensibilität, wie dieses heikle Thema angesprochen wird. Auch, oder gerade weil das Buch mit dem Text und den Illustrationen sehr einfach gehalten ist, ist es für eine grosse Altersspanne anwendbar und spricht sowohl Jungs als auch Mädchen an. Alles an mir ist von dir, Gott überwindet mögliche Hemmschwellen, gibt Sicherheit über ein heikles Thema zu sprechen und regt zu weiteren Gesprächen an. Ich kann es sehr empfehlen.
AFFILIATE-LINK: Wenn du das entsprechende Buch über diesen Link erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision dafür. Das verursacht für dich keine zusätzlichen Kosten, unterstützt, aber uns so wie der Verlag (da direkt bei ihnen bestellt).