Buchrezension: Lehre sie zu arbeiten

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, zu welchen erwachsenen Menschen christliche Eltern ihre Kinder erziehen sollen? Was ist das Ziel unserer Erziehung? Im Buch “Lehre sie zu arbeiten” geht die Autorin Mary Beeke dieser grundlegenden und sehr entscheidenden Frage detailliert, praktisch und bibelfundiert nach.

Im ersten Teil des Buches gibt die Autorin grundlegende elterliche Prinzipien mit, anhand von denen wir unsere Kinder zu einst fleissigen Arbeitern und treuen Dienern Gottes erziehen können. Basierend auf dem Prinzip aus Sprüche 22,6 (Erziehe den Knaben seinem Weg gemäss...) ermutigt Mary Beek Eltern, ihren Kindern schon früh die Tugenden von Fleiss, Ausdauer, Treue und Zuverlässigkeit usw. zu vermitteln und ihnen aufzuzeigen, dass Arbeit Freude macht, da Gott den Menschen auch zum Arbeiten geschaffen hat. “Es ist”, so schreibt sie, “viel besser, wenn die Arbeit schon in den frühesten Erinnerungen der Kinder verankert ist, sodass sie lernen, dass die Arbeit zum Leben dazu gehört.”

Dabei verpasst es die Autorin aber auch nicht, immer wieder auf den Kern der biblischen Erziehung hinzuweisen, in der wir als christliche Eltern mehr als einfach nur “erfolgreiche” Kinder grossziehen wollen. Sie schreibt zum Beispiel: “Wenn wir unsere Kinder zu einer guten Arbeitsethik erziehen wollen, müssen wir auf mehr achten als nur auf oberflächliches Verhalten. Unser Fundament muss auf dem festen Felsen, Jesus Christus, und auf seinen Lehren aufgebaut werden. Es muss unser ganzes Denken, Handeln und Reden durchdringen. Wir müssen unseren kostbaren Kindern die Wahrheit der Heiligen Schrift beibringen, dass das ganze Leben zu Gottes Verherrlichung dienen soll, dass wir Gott über alles lieben sollen und unseren Nächsten wie uns selbst, und dass wir das Gute und Heilige lieben sollen.”

Auch wenn sich der erste Teil eher auf die theologischen Grundlagen konzentriert, empfand ich das Buch von Anfang an als sehr praktisch und voller hilfreicher Beispiele. Und so ist es nicht überraschend, dass der zweite Teil des Buches noch mehr praktische Ratschläge und viele Beispiele und Alltagssituationen enthält, die jede Familie kennt. Dabei fand ich es sehr ermutigend, dass Beeke immer wieder betont, dass in der Kindererziehung schwierige Momente dazugehören, auch ihr nicht alles immer gelang, oder sie rückblickend auch einige Dinge anders machen würde. Die ganz praktischen und biblischen begründeten Erziehungsratschläge, die sie in diesen Herausforderungen gibt, sind definitiv ein Kontrast zu den heutig gängigen Bedürfnisorientierten-Ratgebern und könnten in heutiger Zeit einigen fremd vorkommen. Doch die Autorin rät durch das ganze Buch hindurch zu einer sehr detaillierten und auch situativen Balance in der Kindererziehung und obwohl prinzipienorientiert (denn diese sind notwendig und geben uns die Richtung vor) rät sie nirgends zu einem blinden erzieherischen Kahlschlag. Im Gegenteil. Sie ermutigt Eltern zwar geradlinig zu sein und trotzdem differenziert auf Schwächen und Stärken, Vorlieben und Lerntyp ihrer Kinder individuell einzugehen und diese in der Erziehung zu berücksichtigen, zu nutzen und zu fördern.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, weil es viele biblische Prinzipien enthält, aber auch viele wertvolle, alltagsnahe, realistische und differenzierte Ratschläge enthält. Das Buch liest sich dabei einfach, die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kommt mit dem Lesen gut voran. Am Ende jedes Kapitels gibt es Fragen zur persönlichen Reflexion oder zur Diskussion in einer Gruppe. Am Schluss des Buches findet man noch eine sehr praktische Tabelle mit altersentsprechenden Aufgaben, die unsere Kinder zu Hause erledigen können. Und somit hat man mit “Lehre sie zu arbeiten” ein wertvolles und äusserst ermutigendes Buch in den Händen, aus dem man direkt und sehr praktisch von einer erfahrenen, älteren Frau lernen kann. Nicht nur darüber, wie wir unseren Kindern fleissiges Arbeiten beibringen, sondern auch ganz generell über wichtige Prinzipien zur Kindererziehung.

AFFILIATE-LINK: Wenn du das entsprechende Buch über diesen Link erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision dafür. Das verursacht für dich keine zusätzlichen Kosten, unterstützt aber uns, sowie den Verlag (da direkt bei ihnen bestellt wird).

Similar Posts