Buchrezension: Genug von mir
Im Buch Genug von mir – Freude finden im Zeitalter des Selbst geht Jen Oshman der Frage auf den Grund, wie wir in der heutigen Zeit echtes Glück finden können. Obwohl es ein Meer an Optionen, Supermarktprodukten, Urlaubszielen, Berufszweigen, Diäten und Selbstoptimierungsprogrammen gibt, zeigen aktuelle Studien, dass Frauen unglücklicher und unzufriedener sind als je zuvor. Sowohl die Rate an psychischen Erkrankungen als auch die Selbstmordrate unter Frauen ist in den letzten Jahrzehnten dramatisch gestiegen. Trotz der Vielzahl an Möglichkeiten und Versprechungen erleben viele Frauen Enttäuschung und Verzweiflung. Und sie stellen fest, dass die Fokussierung auf das Selbst nur kurzfristige Freude mit sich bringt.
Jen Oshman: “Wie oft bist du schon an einem ersehnten Ziel angekommen, nur um festzustellen, dass es nicht gehalten hat, was es versprach? Wir bleiben müde zurück. Zynisch. Enttäuscht von dem, was uns das Leben beschert hat.“
Auch bei christlichen Frauen sieht dies nicht anders aus. Einer Studie zufolge sagen die Hälfte aller Frauen in Gemeinden, dass sie sich alleine fühlen und auch dort keine emotionale Unterstützung erfahren. Woran liegt das? Dieser Frage geht Jen Oshman in Genug von mir – Freude finden im Zeitalter des Selbst auf den Grund und zeigt auf, was sich in den letzten Jahrzehnten an äusseren Faktoren, aber auch an inneren Einstellungen verändert hat. Denn Momente und längere Phasen, in denen man sich am Ende seiner Kräfte und völlig am Boden fühlt, sind mittlerweile bei vielen Frauen keine Seltenheit. Doch die Autorin bleibt bei dieser Analyse nicht stehen, sondern zeigt im folgenden auf, wie wir zu einem erfüllten und zufriedenen (Glaubens-)Leben zurückkehren können. Denn Gott hat uns echte Freude verheissen:
Römer 15,13: Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!
Gespickt mit vielen veranschaulichenden Beispielen und einem flotten Schreibstil, ist dieses Buch direkt aus dem Leben heraus geschrieben. Sowohl leicht verständlich, ohne dabei an Tiefgründigkeit einzubüssen, gelingt es Jen Oshman unsere Zeit so genial und treffend zu beschreiben, dass man beim Lesen einige Aha-Effekte erlebt. Dieses Buch wird jede Frau – ob sie sich gerade am Boden oder an einem Höhepunkt ihres Lebens befindet – darin bekräftigen, die wahre Freude und Erfüllung nicht in sich selbst zu suchen. Wo sie zu finden ist, wie wir sie einer verlorenen Welt nahebringen können und wie sie ein beständiger Teil unseres Lebens bleibt, kannst du in Genug von mir selber nachlesen.
AFFILIATE-LINK: Wenn du das entsprechende Buch über diesen Link erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision dafür. Das verursacht für dich keine zusätzlichen Kosten, unterstützt aber uns, sowie den Verlag (da direkt bei ihnen bestellt wird).