Buchrezension: Jungen und Mädchen-Wie Kinder ihr Geschlecht als Gottes Geschenk schätzen lernen
Marty Machowski ist ein erfahrener Pastor mit Schwerpunkt Familie. Mit diesem Buch ist es ihm gelungen, das komplexe und aktuell sehr umkämpfte Thema Gender kindgerecht und einfach zu erklären. Dabei verpasst er es nicht, die gängigen Argumente der Genderbewegung aufzudecken und für Kinder verständlich und biblisch zu widerlegen.
Die Geschichte dieses Buches beginnt mit einer für unsere Schulkinder bekannten Szene: dem Trubel auf dem Pausenhof. Dabei bleibt es anderen Kindern nicht verborgen, dass Maya lieber mit den Jungs Fussball spielt, als bei den typischen Mädchenspielen mitzumachen. Die Aussage eines anderen Kindes, dass Maya bald ein Junge werden wird, wenn sie so weitermacht, verängstigt Maya: “Kann das wirklich passieren?” “Kann sich mein Geschlecht ändern?”, fragt sie sich. Der Lehrer beobachtet diese Situation und greift dieses Thema in der nächsten Lektion auf. Er beginnt den Kindern zu erklären, dass Gott uns Menschen gewollt als zwei unterschiedliche Geschlechter geschaffen hat: entweder weiblich oder männlich. Dann taucht Herr Schulze – der Lehrer – mit der Klasse in die Schöpfungsgeschichte ein, erklärt ihnen, wie der Mensch von Gott erschaffen wurde und welchen Auftrag wir von Gott bekommen haben. Zudem thematisiert er mit den Kindern auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Geschlechtern. Dabei macht er den zentralen Punkt, dass unser Geschlecht, das von Gott so festgelegt wurde, eben nicht von Vorlieben oder Interessen definiert wird. Darum kann sich das Geschlecht auch nicht einfach ändern oder ändern lassen. Bei all dem vergisst er aber auch nicht, den wichtigen Sachverhalt zu erläutern, dass der Mensch aufgrund der Sünde seine eigenen Wege gehen möchte und darum auch bezüglich des Geschlechts verwirrt und eigenwillig ist. Die Lösung dafür ist daher die Gnade von Jesus. Denn Jesus hat uns in seiner grossen Liebe von der Macht der Sünde befreit. Und so endet dieses Buch mit dem Evangelium, das auch in diesem Thema die wahre Lösung bereithält.
Mit diesem Buch bekommen Eltern ein grossartiges Hilfsmittel, um das Thema Gender mit ihren Kindern offen anzusprechen und sie darüber zu instruieren. Es unterstützt dabei, schon früh die dazu notwendige biblische Denkweise beizubringen und einzuschärfen. Das ist äusserst dringend! Ein Beispiel dieser Dringlichkeit ist die jüngste Änderung im Selbstbestimmungsgesetz Deutschlands, die seit dem 1. August in Kraft ist. Sie erlaubt es nun, dass eine Person einmal im Jahr ihr Geschlecht beim Standesamt ändern kann. Ab dem 14. Lebensjahr dürfen Jugendliche zudem ohne Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten irreversiblen geschlechtsangleichenden Massnahmen zustimmen. Das ist äusserst beunruhigend, vor allem weil bereits junge Kinder gezielt die Genderideologie unterbreitet bekommen. Es wird ihnen eingeredet, dass das Geschlecht ein Gefühl ist und somit, wenn das Gefühl und der Körper nicht übereinstimmen, verändert werden darf. Und darum müssen wir unseren Kindern frühzeitig Gottes Willen dazu beibringen, damit sie fähig sind, Falschaussagen dieser Welt zu erkennen und zu widersprechen. Damit sie das Geschenk ihres von Gott gegebenen Geschlechts dankbar und ohne Zweifel annehmen können.
AFFILIATE-LINK: Wenn du das entsprechende Buch über diesen Link erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision dafür. Das verursacht für dich keine zusätzlichen Kosten, unterstützt aber uns, sowie den Verlag (da direkt bei ihnen bestellt wird).