Buchrezension: Divine Design – Gottes gute Gedanken für Frauen

Die amerikanische Autorin Nancy de Moss Wolgemuth hat mit Divine Design gemeinsam mit Mary Kassian ein Arbeitsbuch entwickelt, das einen neuen Blick darauf vermittelt, was wahre Weiblichkeit in Gottes Augen ist. Dabei erzählen die Autorinnen (die eine langjährige Ehefrau und Mutter, die andere Jahrzehnte lang als Single lebend) ganz offen von ihren eigenen Kämpfen und Vorbehalten, die sie lange Zeit mit den Anweisungen aus Gottes Wort zum Frausein hatten.

Auch ihre langjährigen Erfahrungen in der Seelsorge-Begleitung ermöglicht ihnen den Einblick in das “echte Leben” und die schweren Kämpfe und Nöte, denen Frauen der heutigen Zeit ausgesetzt sind. Sie arbeiten heraus, wie schmerzhaft es häufig ist, mit anzusehen, wie Frauen dem heutigen Denken von Weiblichkeit nachgejagt sind und doch von den Versprechungen der Emanzipation und puren Freiheit enttäuscht wurden. So schreiben sie im Vorwort:

“Wir beide sind seit über 30 Jahren in der Seelsorge für Frauen aktiv und haben Traurigkeit und Enttäuschung in Hülle und Fülle gesehen. Immer wieder sind wir Zeugen davon geworden, wie Herzen und Häuser emotional und zwischenmenschlich zerbrochen sind, nachdem Frauen mit dem Mainstream gegangen waren und die Vorstellung unserer Kultur vom Frausein übernommen hatten. Wir haben zahllose Briefe und E-Mails erhalten und in die Augen tausender Frauen geschaut, die gefüllt waren mit dem tiefen Schmerz unerfüllter Erwartungen.”

Als Frauen, die die freimachende Wahrheit der Bibel erlebt und verinnerlicht haben, wollen sie Mut machen, sich mit den wahren Gedanken von erfüllender Weiblichkeit auseinanderzusetzen. Sie werben dafür, das Design und die Mission vom Frausein im Licht der Bibel zu verstehen und zu verbreiten – damit viele Frauen aus der Hoffnungslosigkeit herausfinden.

Ebenso stellen die Autorinnen fest, dass viele Frauen in ihren Köpfen ein Klischee dessen glauben, was biblisches Frausein eigentlich bedeutet. Und dass durch die intensive Betrachtung von einzelnen Bibelstellen erst die Art von Weiblichkeit erfasst werden kann, die Gott wirklich designet hat. Mit Hilfe von Fragen zu Bibeltexten, aber auch zu den eigenen Vorstellungen und Erwartungen hat dieser Kurs folgende Ziele:

  • Dich befähigen, Gottes zeitlose Design für Weiblichkeit direkt aus seinem Wort zu entdecken
  • Dir helfen, herauszufinden, wie Gottes Plan auf Deinen persönlichen Lebensabschnitt anzuwenden ist
  • Dich ermutigen, Verständnis für Frauen in einem anderen Lebensumstand und mit anderen Anwendungen entgegenzubringen
  • und Dich mit allem Nötigen auszurüsten, um die Botschaft der wahren Weiblichkeit an die nächste Generation weiterzugeben.

Innerhalb von 8 Wochen (in denen jede Woche 5 Lektionen bearbeitet werden können) lässt sich dieses Arbeitsbuch beispielsweise in der stillen Zeit lesen, aber auch schrittweise zu zweit oder in einer Gruppe bearbeiten.

Jede Lektion besteht aus 3–4 Seiten, in denen neben einem Text und Bibelstellen auch Fragen gestellt werden, die du direkt im Buch ausfüllst. Manche Antworten sind nicht immer direkt ersichtlich, werden aber im folgenden Text dann eindeutig erklärt. Auch wenn es in den ersten Wochenlektionen vielleicht etwas Durchhaltevermögen benötigt, werden im Laufe des Kurses viele Argumente und Wahrheiten entfaltet, die einen ganz neuen Blick auf Gottes Design von Weiblichkeit werfen. Ich durfte durch diesen Kurs neu lernen, wie mein eigenes falsches Denken übers Frausein zustande kommt und wie unser Denken über das Wesen und die Bestimmung einer Frau in den vergangenen Jahrzehnten gezielt ins Gegenteil verkehrt wurde. Spannend ist ebenfalls die ausführliche Darstellung, wie Frauen Ende der 60er Jahre gezielt demonstrierten und für ihre neu errungenen Überzeugungen auf die Strasse gingen. Was anfangs unglaublich klang, ist heute in unseren Köpfen zur natürlichen Realität geworden.

Doch Gottes Wahrheit kann unser Denken umgestalten. Nancy de Moss und Mary Kassian schreiben dazu: “[Deine Weiblichkeit] ist nicht die Laune eines Zufalls. Nein, Gott hat dich absichtlich zu einer Frau gemacht! Und er möchte, dass du die Schönheit seines spektakulären Designs entdeckst, umarmst und begeistert davon bist. Er möchte, dass Du Dich an etwas viel Wertvollerem erfreust als an den billigen Fälschungen dieser Welt. Er möchte, dass du eine wahre Frau bist!”

Du bist neugierig geworden? Dann lies selber nach wie Gottes Plan für dich aussieht und erlebe den Segen von wahrer Weiblichkeit.

Die Tatsache, dass ich Frau bin, macht mich nicht zu einem anderen Christen. Aber die Tatsache, dass ich Christ bin, macht mich wirklich zu einer anderen Frau.

Elisabeth Elliot

Similar Posts