Buchrezension: Die Karte des Ritters

Mit dem Kinderbuch “Die Karte des Ritters” hat der bekannte amerikanische Theologe R.C. Sproul ein Buch verfasst, das den Kindern die Wichtigkeit von Gottes Wort, der Bibel, veranschaulicht.

Die allegorische Erzählung handelt vom Ritter Charles, der vom König eine Karte erhält, die ihm den Weg zu einem ewigen Schatz, einer kostbaren Perle, zeigt. Zunächst zweifelt Charles die Echtheit der Karte an, und als er sich nach erstem Zögern dann doch auf die Reise macht, wird er von allerlei Versuchungen und falschen Ratgebern aufgehalten. Wie von Mister Freidenker, der ihm rät, den viel einfacheren und angenehmeren breiten Weg zu wählen. Gut, dass Charles im richtigen Moment Ratgeber findet, die ihm raten, der Karte zu vertrauen, die ihm der König geschickt hat. Jetzt, da er glaubte, dass die Karte wirklich die Worte des Königs sind, konnte er sie gut lesen und der genauen Wegbeschreibung folgen. Und so fand der Ritter den schmalen Weg, der ihn den Berg hinaufführte. Oben angekommen, begegnet er dem Sohn des Königs, dem Prinzen. Dieser sagte Charles, dass die Karte zu ihm führte, weil er, der Sohn, die kostbare Perle ist und der König wollte, dass Charles ihn kennenlernte. Und so durfte der Ritter in Gemeinschaft mit dem Prinzen im Reich des grossen Königs leben dank der Karte, die ihm den Weg dorthin zeigte.

Auf eine eindrückliche und spannende Art ermutigt der Autor Kinder, die Bibel als glaubwürdig und für ihr Leben entscheidend zu sehen. Sie werden durch diese Erzählung ermutigt, sich auf die Bibel zu verlassen, auch wenn sie von anderen Menschen als altmodisch, nicht verständlich oder falsch bezeichnet wird und Menschen immer wieder dazu raten, sie nicht zu beachten. R.C. Sprouls Stärke war es, die Echtheit des Evangeliums und den Glauben klar und verständlich zu verteidigen und zu erklären. Und das ist ihm auch in diesem Buch hervorragend gelungen, indem er für Kinder verständlich das Evangelium in die Geschichte einarbeitete und die Glaubwürdigkeit von Gottes Wort betonte.

Die Seiten an die Eltern am Ende des Buches sind mit Fragen und weiteren Bibelstellen ausgestattet, die zu vertieften Gesprächen mit den Kindern verhelfen. Doch sie helfen auch den Eltern, die Bedeutung der Geschichte richtig zu verstehen und zu erklären. Die Zeichnungen und auch das Buchcover sind hochwertig und machen das Buch zu einem Schmuckstück. Ich würde dieses Buch gerne zu einem Klassiker ernennen, der im Bücherregal von christlichen Familien, Großeltern und Gemeinden nicht fehlen sollte.

AFFILIATE-LINK: Wenn du das entsprechende Buch über diesen Link erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision dafür. Das verursacht für dich keine zusätzlichen Kosten, unterstützt aber uns, sowie den Verlag (da direkt bei ihnen bestellt wird).

Similar Posts