Buchrezension: Sam verdirbt den Spass-Wenn du eifersüchtig bist
Dieses Kinderbuch handelt von Sam, einem Eichhörnchen, das sich vor einer Herausforderung sieht, der auch Kinder oft begegnen. Als sein Bruder Paul Geburtstag hat und seine Familie einen grossen Kindergeburtstag für ihn veranstaltet, wird Sam von Eifersucht und Selbstmitleid überrollt. Plötzlich hat er das Gefühl, dass keiner in der Familie sich um ihn kümmert und er selber zu kurz kommt. Sein Geburtstag damals war kleiner, er hat weniger Geschenke bekommen und er durfte sich auch nicht wünschen, wo sein Geburtstag stattfindet… Besonders spannend ist, wie Pauls Reaktion auf seine Eifersucht aussieht: Er hat den Wunsch, seinem Bruder zu schaden und will ihm den Geburtstag verderben. Im Nachhinein erst merkt er, wie zerstörerisch Eifersucht sein kann und ist erleichtert, als sein Bruder seine Entschuldigung von Herzen annimmt.
Dieses alltagsnahe Beispiel bietet eine tolle Gelegenheit, um mit Kindern über eifersüchtige Gedanken zu sprechen. Wie kommen sie zustande? Haben wir ein Recht darauf, immer alles zu bekommen, was wir wollen? Ist es gut, sich andauernd mit anderen zu vergleichen? Wie kann man richtig reagieren wenn Eifersucht in einem aufkommt?
All diese Fragen werden auf kindergerechte Weise mit ansprechenden Illustrationen und gut erklärten Bibelversen aufgenommen. In einer Zeit, in der Kindern vermittelt wird, dass sie Mitbestimmer in der Familie sind und materielle Wünsche bis ins Unermessliche steigen, ist dieses Buch auch für diese Themen ein guter Gesprächseinstieg. Besonders wertvoll ist auch, dass das Thema der Eifersucht, mit dem jeder Mensch (ob gross oder klein) zu kämpfen hat, in einer Situation besprochen werden kann, in der das Kind gerade nicht selber davon betroffen ist. Es ermöglicht, in Ruhe darüber zu sprechen und gemeinsam zu überlegen, wie man in einer nächsten Situation gut damit umgehen kann.
Den Alltagstest in unserer Familie hat dieses Buch bereits bestanden. Wir lasen es gemeinsam, nachdem wir einen Tag zuvor eine ähnliche Situation wie Sam erlebt hatten. Meine Töchter waren total erstaunt darüber, dass Sam genau so reagiert hatte, wie sie es selber erlebt hatten. Mit grosser Spannung lasen wir weiter und es ergab sich ein ausführliches Gespräch über Gottes Gedanken zu diesem Thema und wie Gott uns dabei helfen kann, mit Eifersucht richtig umzugehen. Von unserer ganzen Familie gibt es also eine klare Leseempfehlung!
AFFILIATE-LINK: Wenn du das entsprechende Buch über diesen Link erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision dafür. Das verursacht für dich keine zusätzlichen Kosten, unterstützt, aber uns so wie der Verlag (da direkt bei ihnen bestellt).