Buchrezension: Die grösste Geschichte
Die grösste Geschichte ist eine Kinderbibel, die zehn bekannte Geschichten aus der Bibel für Kinder erzählt. Doch wer denkt, mit dieser Bibel eine weitere klassische Kinderbibel in den Händen zu halten, täuscht sich. Im Vorwort zum Buch schreibt der bekannte Pastor, Theologe und Autor Kevin De Young nämlich, dass er bei diesem Buch den Fokus nicht wie üblich auf die einzelnen Ereignisse, sondern auf die “grosse Geschichte” der Bibel legt. Denn nur wenn Kinder (und auch Erwachsene) das grosse Ganze verstehen, erkennen sie hinter all den einzelnen Geschichten der Bibel auch den Sinn – den Erlösungsplan Gottes!
In den Nacherzählungen sowie in den Bildern ist es De Young und dem Illustrator Don Clark unglaublich gut gelungen, viele wichtige theologische Details unterzubringen und sie leicht verständlich zu vermitteln. Dabei zieht sich das Evangelium wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Angefangen beim ersten Menschen, Adam, im Garten Eden, dem Sündenfall, über Noah, Abraham, Israel, die Geburt und den Tod Jesu, endet die Erzählung wieder in einem Garten – einem zukünftigen. Dabei werden der sündige Mensch und die Folgen daraus immer wieder eindrücklich dargestellt und erklärt. Die Hauptrolle in diesem Buch spielen aber nicht die sonst oft als Helden dargestellten Charaktere der Bibel, sondern Gott selbst und sein sündloser Charakter. Der Gott, der bis heute seinen Plan, die Menschen mit dem “neuen Adam” von den Folgen der Sünde zu retten, treu und geduldig weiterverfolgt, bis er wieder kommt und diese grosse Geschichte beendet… Doch halt! Das Ende ist eben nicht das Ende, betont der Autor. Sondern das Ende dieser Geschichte ist der Anfang. Ein wunderbarer Anfang in der Gegenwart eines heiligen Gottes, eine Ewigkeit ohne Sünde, Tränen und Leid. Gültig und eines Tages Wirklichkeit für jeden, der an den Retter glaubt und somit ein Kind Gottes ist!
Der Text in diesem Buch liest sich sehr fliessend und kann den Kindern genau so gut vorgelesen werden. Denn die Wortwahl und Erklärungen sprechen die Kinder direkt an. Dennoch wird dieses Buch sicher auch zu weiteren Gesprächen mit dem Kind anregen. Dafür sorgen nicht nur die Texte, sondern auch die auffallenden Illustrationen. Diese erscheinen auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, doch wer genau hinsieht, macht in diesen künstlerischen Bildern viele aussagekräftige und einprägende Entdeckungen. Die grösste Geschichte ist definitiv geeignet, um zahlreiche Kinderzimmer mit seinen farbenfrohen und künstlerischen Illustrationen zu verschönern. Doch noch viel entscheidender: Diese Kinderbibel wird vielen Kinderherzen die wichtigste Geschichte überhaupt vermitteln. Eine Geschichte, die
Der Text in diesem Buch liest sich sehr fliessend und kann den Kindern genau so gut vorgelesen werden. Denn die Wortwahl und Erklärungen sprechen die Kinder direkt an. Dennoch wird dieses Buch sicher auch zu weiteren Gesprächen mit dem Kind anregen. Dafür sorgen nicht nur die Texte, sondern auch die auffallenden Illustrationen. Diese erscheinen auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, doch wer genau hinsieht, macht in diesen künstlerischen Bildern viele aussagekräftige und einprägende Entdeckungen. Die grösste Geschichte ist definitiv geeignet, um zahlreiche Kinderzimmer mit seinen farbenfrohen und künstlerischen Illustrationen zu verschönern. Doch noch viel entscheidender: Diese Kinderbibel wird vielen Kinderherzen die wichtigste Geschichte überhaupt vermitteln. Eine Geschichte, die bereits den Kleinen Vergebung und Errettung geben möchte.
AFFILIATE-LINK: Wenn du das entsprechende Buch über diesen Link erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision dafür. Das verursacht für dich keine zusätzlichen Kosten, unterstützt aber uns, sowie den Verlag (da direkt bei ihnen bestellt wird).