Buchrezension: Jan lässt los
Der bekannte Autor über biblischer Seelsorge, David Powlison, bietet mit Jan lässt los biblische Hilfestellung für Kinder zum Thema Gier und Selbstbeherrschung. Er adressiert somit ein wichtiges Thema, das eher zu den “versteckten” Sünden gehört und somit selten angesprochen wird.
Jan, ein verfressener Waschbär, liebt Süssigkeiten so sehr, dass er davon nicht genug haben kann. Anstatt der Geschichte zu Ostern über den Tod und die Auferstehung von Jesus zuzuhören, kann er nur an die Süssigkeiten in seinem Osterkörbchen denken. In kürzester Zeit isst er heimlich alles auf. Doch auch seinen Eltern fällt es schwer, im alltäglichen Leben das Mass zu finden. Auf dem wöchentlichen Markt verfallen sie in einen regelrechten Kaufrausch. Dabei entgeht ihnen, dass Jan sich an einem Stand die Taschen mit Süssigkeiten vollstopft. Als sein Diebstahl herauskommt, realisiert Jan, dass Süssigkeiten ihn zwar für einen Moment glücklich machen, doch der ständige Wunsch danach, ihn zur Sünde verleitet. Beim Angeln findet Jans Vater einen ruhigen Moment, um seinem Sohn zu erklären, dass es Sünde ist wenn wir Dinge so sehr lieben, dass sie uns bestimmen. Während er selbst bekennen muss, dass auch er sich von Gier bestimmen lässt, kann er seinem Sohn erklären, dass Jesus die Lösung für den ständigen Wunsch nach mehr ist. Anhand von einem Bibelvers zeigt er ihm auf, dass wenn Jesus ihn festhält, er die Kraft hat, um die Dinge loszulassen, die er unbedingt festhalten möchte.
Mit der Geschichte von Jan kann sich vermutlich jedes Kind identifizieren. Denn wer liebt Süssigkeiten nicht? Doch auch wenn wir Dinge geniessen dürfen, zeigt dieses Buch kindgerecht auf, dass wir schnell davon bestimmt werden können wenn wir andere Dinge mehr lieben als Gott, Ein Problem, aus dem es schwierig sein kann, einen Ausweg zu finden. Mit der Geschichte von Jan, aber auch anhand der Doppelseite am Ende des Buches, bekommen Kinder und Eltern jedoch wertvolle und bibelfundierte Ratschläge, die einer Kinderseele helfen, sich von Gottes Willen und seiner Liebe bestimmen zu lassen. Die farbigen und detailgetreuen Illustrationen von Joe Hox sind sehr ansprechend, machen das Vorlesen trotz der ernsten Thematik zu einem Vergnügen und bringen es in den Alltag jedes Kindes hinein.
Jan lässt los gehört zu einer Kinderbuchreihe, die aus meiner Sicht in das Bücherregal jeder christlichen Familie gehört. Die ansprechenden und bibelfundierten Charakterbücher für Kinder heben sich eindeutig von anderen Büchern ab. Denn sie bieten nicht nur Kindern sondern auch den Eltern wahre Hilfestellungen und unterstützen dabei, Kinder biblisch anzuleiten und zu prägen.
AFFILIATE-LINK: Wenn du das entsprechende Buch über diesen Link erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision dafür. Das verursacht für dich keine zusätzlichen Kosten, unterstützt, aber uns so wie der Verlag (da direkt bei ihnen bestellt).