Buchrezension: Zoes Zufluchtsort
Zoes Zufluchtsort ist ein Kinderbuch, das nicht einfach nur eine Geschichte erzählt, sondern für die Seele jedes kleinen Lesers sorgt. Der Herausgeber David Powlison war ein bekannter Autor und Sprecher in Biblischer Seelsorge. Er hat mit diesem ursprünglich auf Englisch erschienenen Kinderbuch eine Ressource erschaffen, die ängstlichen und besorgten Kindern neuen Mut zuspricht.
Die zierliche und schnell verängstigte Maus Zoe fühlt sich in ihrem Bett, unter ihrer lila Decke, geborgen und sicher. Sicher fühlt sich Zoe jedoch ganz und gar nicht mehr als sie in der Schule erfährt, dass sie der morgige Klassenausflug ins Kunstmuseum führt. Ihre letzte Erinnerung an das Museum ist keine gute Erinnerung und Zoe fürchtet, dass sie dort wieder verloren gehen könnte. Zoe bekommt grosse Angst und kann vor lauter Sorge an nichts anderes mehr denken. “Was, wenn sie im grossen Museum wieder ganz allein gelassen wird”? Gut, dass Zoe eine Mama hat, die ihr aufmerksam zuhört und ihre Sorgen ernst nimmt. Anhand des Buches der Bücher erklärt sie Zoe, dass, auch wenn sie allein ist, Gott sie nie verlassen und immer auf sie aufpassen wird. Ermutigt stellt Zoe fest, dass Gott sie schützend umgibt, ganz so wie ihre lila Decke, nur dass Gott immer bei ihr ist und der allersicherste Zufluchtsort ist. Im Museum läuft dann trotzdem einiges schief und wieder möchte die Angst Zoe bestimmen. Doch sie erinnert sich an das, was ihre Mutter ihr gesagt hat und setzt das gelernte Wissen selbstständig in die Tat um.
Nicht nur eine zierliche Maus wie Zoe kann sich in dieser Welt klein und verlassen vorkommen. Auch viele Kinder kämpfen immer wieder mit Ängsten und fühlen sich von den vielen Anforderungen, Mitmenschen und Erlebnissen in ihrem Alltag überfordert. Zoes Zufluchtsort ist ein Kinderbuch, das solche ängstlichen Kinder versteht und sie direkt bei ihren Sorgen abholt. Dabei gibt die Geschichte dem Kind eine richtige Denkrichtung und gute Ratschläge mit und erinnert es (im Gegensatz zu den ängstlichen Vorstellungen) an wahre Versprechen, die Gott in der Bibel mitteilt. Auf eine sehr einfühlsame und liebevolle Art wird dem Kind erklärt, dass Gott sich um jedes Kind kümmert und sein Zufluchtsort sein möchte. Mit der Art und Weise wie Zoes Mutter auf ihre Ängste reagiert, ermutigt die Geschichte auch Eltern, ihre Kinder an die biblischen Verheissungen Gottes zu erinnern und mit ihrer Angst zu Gott zu kommen. Bekräftigt wird dies noch mit zusätzlichen Ratschlägen für Eltern auf der letzten Doppelseite, wie sie ihr ängstliches Kind begleiten können. Selbst Mutter bin ich mir sicher, dass die aufgeführten Punkte nicht nur Kindern die Angst nehmen wird, sondern auch beunruhigte Eltern daran erinnert werden, dass sie ihr Kind getrost in den Händen eines grossen Gottes wissen dürfen. Die liebevollen und ansprechenden Illustrationen von Joe Hox nehmen mit den vielen Details und der Mimik der gezeichneten Figuren jedes Kind problemlos in die Geschichte mit hinein. Das Buch ist angenehm vorzulesen und vorgehobene Texte helfen dabei, wichtige Aussagen zu betonen. Es ist sowohl für Vorschul- als auch für Schulkinder spannend erzählt und wird bestimmt immer wieder gerne angeschaut und vorgelesen werden. Ein beigelegtes Blatt mit Bibelversen zum Ausschneiden hilft dabei, das Gelesene anzuwenden.
Zoes Zufluchtsort gehört zu einer Kinderbuchreihe, die aus meiner Sicht in das Büchergestell jeder christlichen Familie gehört. Die ansprechenden und bibelfundierten Charakterbücher für Kinder heben sich eindeutig von anderen Büchern ab. Denn sie bieten nicht nur Kindern, sondern
auch den Eltern wahre Hilfestellungen und unterstützen dabei, Kinder biblisch anzuleiten und zu prägen.
AFFILIATE-LINK: Wenn du das entsprechende Buch über diesen Link erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision dafür. Das verursacht für dich keine zusätzlichen Kosten, unterstützt, aber uns so wie der Verlag (da direkt bei ihnen bestellt).