Buchrezension: Lukas fällt auf die Nase
Der bekannte biblische Seelsorger und Autor Edward T. Welch bietet Kinder mit dem Buch Lukas fällt auf die Nase biblische Hilfe im Umgang mit ihrem Versagen. Kindgerecht und trotzdem tiefgründig sorgt dieses Buch einfühlsam für Kinderseelen und gehört somit zu einem der wenigen Kinderbücher in der deutschsprachigen christlichen Buchlandschaft, das diesen Zweck erfüllt.
Lukas ist überzeugt, dass er mit seinen flinken Hasenfüssen der schnellste Läufer im Wiesental ist. Dies möchte er im bevorstehenden Rennen des Ferienlagers auch unbedingt allen beweisen. Selbstüberzeugt erzählt er seinen Freunden, dass er gewinnen wird. Während ihm seine schnellen Hasenfüsse schon beinahe zum Sieg verhelfen, wird ihm jedoch kurz vor der Ziellinie eine andere Haseneigenschaft zum Verhängnis. Seine langen Hasenohren behindern plötzlich Lukas Sicht, woraufhin er vor all seinen Freunden auf die Nase fällt. Gedemütigt bleibt Lukas liegen: „Was denken nur die anderen von mir, nachdem ich so stolz angegeben habe, dass ich gewinne“?, schiesst es ihm durch den Kopf. Gut, dass Lukas eine ältere und schon etwas weisere Schwester hat, die ihm mit Trost und gutem Rat zur Seite steht. Anhand von einem eignen Erlebnis öffnet Lotte ihrem Bruder die Augen dafür, dass Gott ihn trotz Momenten des Versagens liebt und dass bei Gott niemand perfekt sein muss. Sie erinnert ihn daran, dass Hochmut immer zum Fall führt, Gott jedoch jeden aufrichten wird, der zwar gefallen, aber demütig einsieht, dass er Gottes Hilfe benötigt. Mit diesem Wissen, dass Gott ihn unabhängig von seiner Leistung liebt und er ihm für seinen Hochmut Vergebung schenken möchte, kann Lukas am Schluss auch seinen Freunden wieder unter die Augen treten und trotz der Niederlage den Tag freudig beenden.
Wie geht man mit Niederlagen um und was motiviert einen dazu, sein Bestes zu geben? Das sind Fragen, die auch Kinder stark beschäftigen können und die in diesem Buch kindgerecht und biblisch beantwortet werden. Dabei wird nicht nur das Thema des Versagens angesprochen, sondern es geht auch um zusammenhängende innere Motive wie Stolz und Menschenfurcht. Mit klaren aber einfühlsamen Worten vermitteln die Geschichte und die darin enthaltenen Aussagen und Bibelversen den Umgang mit Versagen und, dass Gottes bedingungslose Liebe uns nach einer Niederlage wieder aufrichten wird. Lukas Schwester Lotta gibt zudem Kindern und Erwachsenen ein anschauliches Beispiel, wie anderen geholfen werden kann. Die Doppelseite am Ende der Geschichte gibt Eltern biblische Ratschläge und Prinzipien mit, um ihrem Kind in Momenten des Versagens zu helfen. Das beigelegte Blatt mit Bibelversen hilft zudem, das Gelernte mit in den Alltag zu nehmen. Doch dieses Kinderbuch erreicht nicht nur mit seiner Thematik, sondern auch mit den ansprechenden und detaillierten Illustrationen von Joe Hox jedes Kinderherz. Ob Vorschul- oder Schulkind, dieses Buch spricht jedes Kind an und richtet den Blick innerhalb einer leistungsorientierten Gesellschaft auf das, was jeden vom Leistungsdruck befreien kann: die Gnade Gottes!
Lukas fällt auf die Nase gehört zu einer Kinderbuchreihe, die aus meiner Sicht in das Bücherregal jeder christlichen Familie gehört. Die ansprechenden und bibelfundierten Charakterbücher für Kinder heben sich eindeutig von anderen Büchern ab. Denn sie bieten nicht nur Kindern, sondern auch den Eltern wahre Hilfestellungen und unterstützen dabei, Kinder biblisch anzuleiten und zu prägen.
AFFILIATE-LINK: Wenn du das entsprechende Buch über diesen Link erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision dafür. Das verursacht für dich keine zusätzlichen Kosten, unterstützt aber uns, sowie den Verlag (da direkt bei ihnen bestellt wird).